Home
Termine
Über uns
Vorstand
Unsere Corps
Buchungen der Garde
Minifändelschwenker
Fotos Minis
Fändelschwenker
Reitercorps
Kinderprinzen
Prinzen
Orden
Fotos
Presseberichte
Gästebuch
Links
Kontakt & Impressum
Datenschutzerklärung

Bereits beim ersten Auftritt von Kinderprinz Franz-Udo I. im Jahr 1950 gab es Kinder von Senatoren in Pagenkostümen, die den kleinen Prinzen begleiteten. Aus diesen Pagenkostümen wurden nach und nach Fändelschwenker-Kostüme im Mini-Format. Eine abermals neue Idee fiel auf fruchtbaren Boden und unter der Leitung von Erich Kuhlmann, mit Unterstützung von Lilo Rothkamp und Karin Schlösser wurde das Korps der Kinder-Fändelschwenker der Gro-We-Ka gegründet.

 

Mit allerhand Mühe und Arbeit studierte man mit den Kleinen die Tänze ein, die nicht nur in Wesseling, sondern auch in benachbarten Orten mit Begeisterung aufgenommen wurden. Die kleinen Fändelschwenker ernteten damals und heute viel Beifall, wenn sie als Garde des Wesselinger Kinderprinzen die Farben der Gesellschaft vertreten.

 

Heute verzeichnen sie über 50 erfolgreiche Auftritte in jedem Jahr. Dies sind stolze Erfolge, die sich unser Nachwuchs an die kleinen Fahnen heften kann. Die kleine Tollität ist mittlerweile ohne sein Begleitcorps, die Mini-Fändelschwenker, nicht mehr vorstellbar. Die Leitung haben inzwischen Andrea Spengel und Carina Hartmann übernommen. Die Minis nehmen ihre "Arbeit" auf der Bühne mit einem solchen Enthusiasmus wahr, dass man sich um unseren Rheinischen Karneval keine Sorgen machen muss. Aus diesen Kindern entsteht der Nachwuchs, den jede Tradition dringend benötigt, um weiter bestehen zu können.

Große Wesselinger Karnevalsgesellschaft 1896 e.V.
Bitte jeweils [at] durch @ ersetzen. Danke