Unsere Corps
Reitercorps

Schon in den Anfängen des Wesselinger Straßenkarnevals gab es in unregelmäßigen Abständen immer wieder einige Gro-We-Kaner, die sich bei den benachbarten Bauern Arbeitspferde liehen, um hoch zu Ross die Zuschauer am Zugweg zu erfreuen.

 

Selbst namhafte Mitglieder des Senats und des Elferrates ließen es sich nicht nehmen, den Wesselinger Karnevalszug auf dem Rücken eines Pferdes zu erleben. Alte Fotos geben Zeugnis von diesen reitsportlichen Einlagen und können auch heute noch begutachtet werden. 1981 ritten zum ersten Mal „Musketiere“ im grün gelben Kostüm im Zug mit. Im Laufe der Zeit etablierten sich die vierbeinigen Zugteilnehmer und da sie den Jecken am Straßenrand viel Freud bereiteten, gründete sich 1988 das Reitercorps der Gro-We-Ka.

 

Eine Gemeinschaft von Karnevalisten und Karnevalistinnen, die auch im Privaten dem Reitsport eng verbunden sind und auch die karnevalsfreie Zeit mit Ihren Pferden verbringen. Im Jahr 1989 nahmen zum ersten Mal Reiter unter der Fahne der Gro-We-Ka am Wesselinger Zug teil.


Doch nicht nur die Reiter und Reiterinnen waren gerne gesehen, sondern auch der Planwagen, gezogen von zwei kräftigen Kaltblütern, begeistert seit der Session 2002/2003 die Zuschauer des Rosensonntagszuges. Im Jahr 2017 erweiterte sich der Fuhrpark des Reitercorps um ein transportables Reittier, unsere Liesela, auf der sich auch der langjährige Kinderprinzenführer den Wunsch erfüllte, den Zug einmal reitend zu erleben.


Nicht nur mit Ihren Pferden beteiligen sich die Reiter am Karnevalstreiben, sondern begleiten seit vielen Jahren im Kinderzug den Wagen der Kindertollität als Wagenengel. Kurz und gut, seit nunmehr 34 Jahren besteht unser Reiter­corps, und bisher konnten nur Schnee, Eis und Sturm die Teilnahme unserer Pferde am Karnevalszug verhindern, die aus dem Wesselinger Karneval nicht mehr wegzudenken sind.

 

  • Reitercorps 4
  • Reitercorps 5